TSF - Freiwillige Feuerwehr Blumenau

Typ: VW - LT35; Baujahr 1999
Funkrufname: Florian Hannover Land 12-40-32

Unser TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), ist ein Fahrzeug mit Staffelbesatzung 1/5 (6 Feuerwehrleute) und verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Löschgruppe (9 Feuerwehrleute).

Das in Blumenau stationierte TSF führt kein Löschwasser mit. Auf ihm ist eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe verlastet, welche über einen ausziehbaren Schlitten ins Heck eingeschoben wird.
Bei der im TSF verlasteten Pumpe handelt es sich um eine TS 8/8* (Tragkraftspritze; 800l/min bei 8 bar Nennförderdruck).

Neben dem Betrieb als Einsatzfahrzeug der OF Blumenau wird das Fahrzeug im Wassertransportzug der Regionsfeuerwehrbereitschaft 1 (RFB1) eingesetzt, hier dient es als mobile Tankstation für die TLFs (Tanklöschfahrzeuge).
Ebenfalls wird es als Ausbildungsfahrzeug der Stadtjugendfeuerwehr genutzt.

*nach DIN 14420 (Norm zurückgezogen); Seit 2002 werden tragbare Feuerlöschkreiselpumpen nach DIN EN 1028 als PFPN (Portable Firepump Normal Pressure) bezeichnet; Die aktuellen deutschen Feuerwehrfahrzeugnormen sehen tragbare Pumpen der folgenden Arten vor: PFPN 10-1000, PFPN 10-1500 und PFPN 10-2000.