Verhalten im Brandfall - Freiwillige Feuerwehr Blumenau

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Verhalten im Brandfall

Versuchen Sie ruhig zu bleiben! Durch Aufregung wird nichts besser, im Gegenteil, jetzt ist überlegtes Handeln von Nöten.
Verlassen Sie den brennenden Raum, flüchten Sie über evtl. ausgeschilderte Fluchtwege oder Notausgangstüren.

Schließen Sie Türen und Fenster - schließen Sie nicht ab! Die Feuerwehr müsste sonst unter Umständen Türen aufbrechen, um den Brand bekämpfen zu können.
Alarmieren Sie grundsätzlich immer die Feuerwehr, Notruf 112! Setzen Sie auch dann einen Notruf ab, wenn Sie glauben den Brand noch selbst löschen zu können. Sollte ihnen dies nicht gelingen, wären wertvolle Minuten verloren. Die Feuerwehr ist zwar schnell, dennoch hat auch Sie eine gewisse Ausrück- und Anfahrtszeit.

Verständigen Sie mögliche Mitbewohner im Gebäude (ggf. Feueralarm auslösen). Helfen Sie älteren, kranken oder behinderten Menschen das Gebäude zu verlassen.

Versuchen Sie - wenn möglich - den Brand zu löschen. Setzen Sie sich und andere dabei aber keinen Gefahren aus! Verqualmte Räume dürfen auf keinen Fall betreten werden, das Risiko einer Rauchgasvergiftung ist zu hoch!

Und vergessen Sie nicht:

• Fettbrände dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden !

• Benutzen Sie niemals den Fahrstuhl !
    Er könnte während einer Stromunterbrechung stecken bleiben und Sie würden im Qualm - der auch durch Aufzugschächte zieht - ersticken.

• Warten Sie vor dem Haus auf die Feuerwehr !
    Ihre Informationen könnten wichtig für die Brandbekämpfung sein.
Platzhalter