MZW - Freiwillige Feuerwehr Blumenau

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr
Direkt zum Seiteninhalt

MZW - a.D.

Typ: VW - T4; Baujahr 1996
Außer Dienst gestellt im August 2018

Der MZW (Mehrzweckwagen), war der Packesel der Ortsfeuerwehr. Er bot Platz für neun Personen und wurde haupsächlich für Transport- und Nachschubfahrten eingesetzt. Außerdem hatte er eine kleine feuerwehrtechnische Beladung in Form von Standrohr + Unterflurhydrantenschlüssel, Feuerlöscher, Verbandsmaterial und Material zur Verkehrssicherung.

Er war ein unerlässlicher Begleiter der Kinder- und Jugendfeuerwehr, wenn es zu Wettbewerben und Zeltlägern ging. Von der Mannschaft wurde er liebevoll als "Bulli" bezeichnet.

Dieses Fahrzeug wurde zusätzlich als "Abschnittsleitfahrzeug - Süd" bei der ELO-Gruppe eingesetzt (Einsatzleitung vor Ort).

Zurück zum Seiteninhalt